Affective Insanity

Affective Insanity
Metal [Metal-Mosh]

Kontakt
Steffen Bettenheimer
D - Ingelheim / Mainz
Social Media
Statistik
Tracks:
2
Views:
26.202
ähnliche Artisten

Info

Im April 2005 entschieden sich die Gitarristen Benjamin Bischel und Niko Kerber und der Schlagzeuger Georg Kolbeck ein gemeinsames Bandprojekt zu starten. Alle hatten vorher schon musikalische Erfahrungen in verschiedenen Bands gesammelt.

Zu dieser Zeit war noch relativ unklar in welche Musikrichtung sich die Band bewegen solle, fest stand lediglich, dass man Metal machen wollte. Bald darauf wurde Steffen Bettenheimer gefragt, ob er mit seiner Stimme der Band beitreten wolle. Nach ersten gemeinsamen Proben war klar, dass diese Besetzung eine gemeinsame Zukunft hatte.

Nun fehlte nur noch ein geeigneter Bassist, der die Band auf ihrem Weg unterstützte. Auch dieser war schnell gefunden. Mit dem gebürtigen Gitarrist Dennis Frei, der sich gerne bereit erklärte den 4-Saiter umzuschnallen war nun Affective Insanity geboren.

Nach intensivem Proben wurde der Band deutlich, dass durch die verschiedenen musikalischen Einflüsse wie z.B. Iced Earth, Metallica, Killswitch Engage, As I Lay Dying und Slipknot ein brachiales Endprodukt entstehen würde. Schnell waren die ersten Songs geschrieben und die ersten Gigs im lokalen Umkreis gespielt.

Mit zunehmender Erfahrung und dem gemeinsamen Zusammenspiel entstand eine Musik in der man die verschiedenen Stilrichtungen erkannte. Eine Mischung aus klassischem Metal und einigen modernen Einflüssen in Verbindung mit emotionalen Gesangsparts brachte ein Mosh-Gewitter ins rollen, dass durch drückende Doublebass und brachiale „Schweden-Riffs“ angetrieben wird.

Im Juli 06 wurde die erste selbstbetitelte EP mit 6 Songs aufgenommen.

Feedback
×